warning icon

Die Adventszeit

Mit unserem Putz - und Basteltag wird die Adventszeit in der Velsenschule eingeleitet. An diesem Tag werden die Klassenräume von allen Klassen gesäubert und mit selbst gebastelten Dekorationen geschmückt. Zur Belohnung erhalten alle Klassen selbst gebackene Waffeln von helfenden Eltern. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung an die helfenden Eltern!
Zur Dekoration der Schule gehört natürlich auch ein geschmückter Weihnachtsbaum. Den Tannenbaum sponsort in diesem Jahr ein benachbarter Baumarkt, nachdem die Klassen 2a und 3b in dem Baumarkt adventliche Lieder gesungen haben. Für die großzügige Spende bedanken wir uns recht herzlich. Der geschmückte Baum steht im unteren Flur unserer Schule und darf dort bewundert werden.
Vor dem Weihnachtsbaum findet an jedem Montagmorgen unser Adventssingen statt. Zunächst treffen sich die A-Klassen und anschließend die B-Klassen am Weihnachtsbaum, um die Lieder gemeinsam zu singen.
Am Nikolaustag werden Nikolauslieder am Weihnachtsbaum gesungen. Unser Förderverein versüßt den Kindern den Nikolaustag mit einem großen Stutenkerl für alle Klassen. Der Stutenkerl wird von den Kindern immer gerne verspeist. Vielen Dank dafür!
In der Adventszeit gehört es schon zur Tradition, dass wir alle gemeinsam ein Theaterstück besuchen. In diesem Jahr ging es zum Musiktheater nach Gelsenkirchen. Im "Kleinen Haus" haben wir uns das Stück "Drei miese fiese Kerle" angesehen. Es war wieder ein toller Schulausflug in das Theater.
In der Vorweihnachtszeit zeigen die Kinder und Eltern der Velsenschule immer eine sehr große Spendenbereitschaft. In diesem Jahr wurden auch wieder zahlreiche Lebensmittel und Hygieneartikel für die Gelsenkirchener Tafel gespendet. Die Gelsenkirchener Tafel und das Kollegium der Velsenschule sind sehr beeindruckt von den zahlreichen Spenden. Vielen, vielen Dank für diese großartige Hilfe!
Unsere Musik-AG verzückte uns auch in diesem Jahr wieder mit einem toll eingeübten Musical. Das Stück hieß "Der Weihnachtsgast" und begeisterte alle Schüler*innen und Lehrer*innen der Velsenschule. Vielen Dank an die Kinder der Musik-AG und die beiden Lehrerinnen Frau Bombeck und Frau Schuh für diese schöne Abwechslung.
Den Abschluss bildet unser Gottesdienst, der am letzten Schultag in der Urbanuskirche stattfindet.
Es ist wirklich eine ereignisreiche, abwechlungsreiche und tolle Vorweihnachtszeit für alle Beteiligten in der Velsenschule!
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy