warning icon

Die Adventszeit in der Velsenschule

Mit unserem Putz-und Basteltag wird die Adventszeit in der Velsenschule eingeleitet. An diesem Tag putzen und basteln alle Klassen fleißig. Die Klassenräume und der Schulflur werden dann mit den selbst gebastelten Dekorationen geschmückt. An den Schulfenstern sind die Ergebnisse zu bewundern.
Zur Dekoration der Schule gehört natürlich auch ein geschmückter Weihnachtsbaum. Den Tannenbaum sponsort jedes Jahr unser Förderverein und ein Elternteil bringt den Tannenbaum zu unserer Schule. Für die großzügige Spende und den großartigen Einsatz bedanken wir uns recht herzlich. Der geschmückte Baum steht im unteren Flur unserer Schule.
Am Nikolaustag gibt es eine tolle Überraschung für alle Kinder und Lehrer*innen der Velsenschule. Unser Förderverein spendiert meist Stutenkerle für alle. Die Kindern und Lehrer*innen sind begeistert und teilweise wird der ganze Stutenkerl direkt verspeist. Vielen Dank dafür!
In den einzelnen Klassen unserer Schule gibt es Adventsfeiern am Nachmittag oder ein Adventsfrühstück am Vormittag. Dies wird in Absprache mit den Eltern der jeweiligen Klasse entschieden.
In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien besuchen die Kinder und Lehrer*innen einen Adventsgottesdienst, der von unseren Religionskindern aus der 4. Klasse mitgestaltet wird.
In der Adventszeit zeigen die Kinder und Eltern der Velsenschule auch noch einmal ihre große Spendenbereitschaft. Es werden nämlich Lebensmittel und Hygieneartikel für die Gelsenkirchener Tafel gespendet. Die Gelsenkirchener Tafel und das Kollegium der Velsenschule sind jedes Jahr sehr beeindruckt von den zahlreichen Spenden. Vielen, vielen Dank für diese großartige Hilfe!
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien treffen sich alle Klassen der Velsenschule in der Turnhalle für eine gemeinsame Adventsfeier. Bei der Feier werden eingeübte Stücke von einzelnen Klassen bzw. Kindern aufgeführt und Lieder gesungen. Die Adventsfeier bildete den Abschluss des letzten Schultages.
Abschließend einige Impressionen:
  • Dummy